KONTAKT
Christian Mieland • Diplom-Designer (FH)
Tel. +49 611 17 44 279 • Mobil +49 170 52 11 720 
post(at)mieland.de • Skype: c.mieland
65187 Wiesbaden • Germany


ÜBER MICH
»Kreativ sein heißt, Wege jenseits ausgetretener Pfade zu beschreiten. Nur dann hinterlässt man Spuren.«

Als selbstständiger Diplom-Designer entwickle ich unter diesem Motto innovative und kreative Ideen für meine Kunden. Unternehmen, Agenturen und Privatkunden vertrauen meinen maßgeschneiderten Kommunikationslösungen. Steter Austausch mit meinen Auftraggebern ist mein Erfolgsrezept: Von der Idee über die Reinzeichnung bis zur finalen, termingerechten Auslieferung berate ich meine Kunden. Nur im Dialog entsteht Erfolg, zu dieser Überzeugung bin ich in über 15 Jahren gestalterischer Tätigkeit – auch in leitender Funktion – gekommen. Medienübergreifende Kommunikationslösungen zu konzipieren und hochwertig umzusetzen ist meine Kernkompetenz. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen dabei im Corporate-, Screen- und Printdesign. Arbeiten auf höchstem Niveau, ganzheitliches Denken und die Freude an meinem Beruf bilden für mich die Basis jedes neuen Projekts – egal, ob als Teamleader, Teamplayer oder Einzelkämpfer. Die vielfältigen Tätigkeiten während meiner beruflichen Laufbahn haben meinen Horizont dabei stets erweitert und auch den Mut zu unkonventionellen Lösungen geweckt.

Die Nibelungenfestspiele Worms, das Kultusministerium Hessen, die Goethe Universität Frankfurt, die Telekom und Ernst & Young sind nur einige meiner Kunden, für die ich bereits tätig werden durfte. Einen ausführlichen Überblick über mich, meine Arbeiten und meine Referenzen biete ich auch auf www.xing.com an und selbstverständlich jederzeit gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. 


VITA

1977 geboren
1997 Abitur
2001 bis 2006 Studium an der Fachhochschule RheinMain in Wiesbaden, Studiengang Kommunikationsdesign
seit 2006 Diplom-Designer (FH) mit Schwerpunkt Corporate-, Editorial- und Visual-/Screendesign
2013/2014 Weiterbildung zum 3D Artist

ICH ARBEITE MIT
dem Kopf
Photoshop
Illustrator
Indesign
Acrobat
Axure
Kaffee
Cinema 4D
Moleskine (schwarz)
Herzblut
und Quark


ERFAHRUNG

Seit 2017
Lead-Designer (UX/UI) für DV bei compeople AG
Seit 2015
UX Designer/Konzeptioner bei compeople AG
Seit 2015
Designer Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern
2013/14
Fortbildung im Bereich 3D Visualisierung, CINEMA 4D
Seit 2013
Freelancer bei den Performers
Seit 2013 
Freelancer bei m:werk
Seit 2013
Mitglied der Digitalgenossen 
2012 bis 2013 
Leitung der Layoutabteilung Verlagsgruppe Chmielorz GmbH 
www.chmielorz.de
2012 bis 2013 
Webdesigner bei kuehlhaus.com
2010 bis 2012
Visual Designer (Freelancer) Deutsche Telekom AG (Products & Innovation)
2010 bis 2012
Freelancer beim Verlagshaus PrinzCarl GmbH
2008 bis 2010
Designer bei VSG Medien
2008 bis 2013
 
Designer KVG Worms
2007 bis 2011
Freelancer für ERNST & YOUNG
2007 bis 2009
Freelancer The Missing Link Brand Engineers www.tmlbe.com
2005 bis 2010
Designer für das Hessisches Kultusministerium www.schub.bildung.hessen.de
2007 bis 2010
Freelancer bei Quasar Communications
2007 bis 2009
Leitung Interfacedesign/Konzeption PYADES Technologies GmbH
2004 bis 2009
Designer Nibelungenfestspiele Worms www.nibelungenfestspiele-worms.de
2008
Artdirector bei cometis AG
2007 bis 2008
Freelancer bei philipps+company www.philipps.de
2006 bis 2007
Designer bei ENERGETIX www.energetix.tv
Seit 2001
Designer für die Universität Frankfurt am Main / Deutsche Mineralogische Gesellschaft
www.9ikc.com | www.dmg-home.de | www.emc2012.uni-frankfurt.de
1999 bis 2004
Grafiker HJE PR -Marketing


LOGOPUBLIKATIONEN
»Logolounge« Der Verlag Rockport (USA) publiziert mehrere Logoentwürfe, welche von einer internationalen Jury
in die Master Series »Animals and Mythology« und »Shapes and Symbols« gewählt wurden.

using allyou.net